Apfelplausch #332: Neue App Store-Regeln | visionOS 1.1 ausprobiert | Apple TV+ mit Werbung

Danke für eure Geduld mit der Folge 332! Lukas trug Schuld an der Verzögerung, doch nun sind wir für euch da – mit einer spannenden Folge! Neue App Store-Regeln, das Aus von Gravis, neue Vision Pro-Eindrücke von Lukas, Gerüchte zu iOS 18 und die spekulative Werbung in Apple TV+. Viel Spaß.

Kapitelmarken

  • 00:00:00: Intro und Gelaber
  • 00:06:10: Hörerzuschriften zu Siri und iPad als Android-Nutzer
  • 00:15:30: Das Aus von GRAVIS
  • 00:23:00: Neue App Store Regeln | Threemas Stellungnahme gegenüber dem Apfelplausch | Gezerre um Epic Account
  • 00:38:00: Vision Pro bald in  Deutschland? | Wir testen visionOS 1.1 und Oculus Ex-Chef hat seine eigene Meinung
  • 00:53:30: Sonstige Gerüchte und News der Woche: unter anderem Apple TV+ mit Werbung geplant?

Apfelplausch hören

Apfelplausch unterstützen

Als Hörerpost im Plausch sein?

…dann schreibt uns eure Fragen, Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen an folgende Adressen:


One Reply to “Apfelplausch #332: Neue App Store-Regeln | visionOS 1.1 ausprobiert | Apple TV+ mit Werbung”

  1. Martin Kay

    „Wer kauft noch über iTiunes Musik?“, lautet Lukas Frage.

    Hallo Bielewien!

    Ich jedenfalls NICHT mehr. Ich habe 2021 meine Liebe zur Musik wiederentdeckt und bin in den audiophilen Bereich eingestiegen. Ich habe TIDAL abonniert und es wieder deabonniert, als Apple Music mit Lossless und Apple Master um die Ecke kam.

    Da Lossless bei Apple jedoch nicht so klingt, wie ich es von TIDAL gewohnt bin und Apple Master Qualität unter ferner liefen anzusiedeln sind (kommt so gut wie gar nicht vor in meinem Musikbereich), bin ich zurück zu TIDAL und habe nebenbei noch QOBUZ im Abo.

    Ein Abgleich der Playlisten läuft via Soundiiz. Da kann man auch ganz gut sehen, wie gut der Musikkatalog bestückt ist, beispielsweise ist eine Playlist, die bei TIDAL und Apple Music fast gleichauf ist (um die 1000 Lieder) auf QOBUZ nur gut 900 Lieder groß, weil sage und schreibe 100 Stücke einfach nicht verfügbar sind. Auch nicht mit manueller Suche (was Lukas ja angesprochen hat, dass hin und wieder Lieder aus Playlisten entschwinden, aber manuell noch auffindbar sind und dann ein anderes Cover haben).

    Nun zurück zur Eingangsfrage. Ich habe mir vor etlichen Jahren ein Album gekauft, dass ich mal wieder hören wollte. Leider finde ich die CD nicht wieder. Also meine Streamingdienste aufgerufen. Das Album gibt es dort zwar, aber von 18 Liedern fehlen einfach 10, weil es dafür wohl keine Lizenzen gibt.

    Daher habe ich mir das Album bei QOBUZ nachgekauft, die es eben in Hi-Res anbieten.

    iTunes indes hat seinen Katalog nie aufgewertet. Jegliche Musik, die ich dort gekauft habe, ist auch nach erneutem Abruf über „Meine Käufe“ nur in unsäglicher AAC-Qualität, komprimiert mit 256 Kbit zu hören. Kein Lossless!

    Und es kommt noch besser: Auch importierte Musik, die ich lossless von CD geriptt habe, wird nach Aufnahme in die Apple Music Mediathek einfach komprimiert auf 256 Kbit/s.

    Das ist insofern schon verwunderlich, weil Apple im Gegensatz dazu beim Filmkauf ohne Zusatzkosten von FullHD auf 4K HDR upgraded.

    Nur bei Musik sehen sie das wohl anders.

    Deswegen: Finger weg von iTunes Käufen, lieber dort kaufen, wo man Qualität bekommt – da sind QOBUZ oder Bandcamp die besten Partner, solange keine regionale Beschränkung besteht.

    Liebe Grüße aus Dortmund

    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Apfelplausch unterstützen


Become a Patron!
In den Apfelplausch fließen Kosten für das Equipment und in etwa 8 Stunden Arbeit jede Woche. Das machen wir gerne und kostenfrei, das ist unser Versprechen. Aus Zuschriften wissen wir jedoch, dass es viele treue Hörer gibt, die uns gerne unterstützen würden, damit wir auch in Zukunft weiterhin den Apfelplausch produzieren können. Wir sind auf kleine Spenden angewiesen, weshalb wir uns enorm freuen, wenn ihr uns hin und wieder eine kleine Patreon-Spende einrichtet. Danke! :-)

Auf Apple Podcasts:

Hier klicken, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com anzuzeigen

Auf Spotify:

an apple a day keeps the doctor away