Über die Podcaster

Der Apfelplausch. Das sind Lukas und Roman. Fast noch mehr als sein Inhalt. Was sie selber über sich preisgeben, findest du auf dieser Seite.

LUKAS GEHRER

Talent erreicht, was andere nicht erreichen können. Genie erreicht, worauf andere gar nicht kommen. – Arthur Schopenhauer

Lukas Gehrer Podcaster | Der Apfelplausch
Lukas Gehrer Podcaster | Der Apfelplausch

Facts

Alter: 25 Jahre alt/jung

Aus: Höchst, Österreich

Lebt in: Wien, Österreich

Macht: Gründer wordsmattr GmbH & Appful GmbH

Apple-Produkte: iPhone 15 Pro, MacBook Pro 15, iMac M1, MacBook Pro M1, Apple Watch S3, AirPods 3, iPad Air 2022, AirTags, AirPods Max, Beats Studio

Interessen neben Apple: Tesla, Börse, Elektromobilität, Rhetorik, Kommunikation, Marketing, Espresso

Bio

Lukas Gehrer ist 24 Jahre „alt“ und seit einem Jahrzehnt Apple-Fan. Angesteckt wird er von seinem Vater mit dem iPod Touch 2G und dem iPhone 3G. Im Alter von 14 Jahren startet er seinen eigenen Apple Blog, wo er täglich mit nur 100 Wörtern über eine Apple Neuigkeit berichtet. In den folgenden Jahren wechselt er zu einer Handvoll Technik-Magazinen in der Schweiz, Österreich und Deutschland und lernte eine ganze Reihe an Leuten kennen, mit denen er jetzt beruflich zu tun hat. Nach dem Ablegen der AHS-Matura im Frühling 2017 leistet er seinen Zivildienst bei der Pfarre Hard am Bodensee. Im Herbst 2018 verschlägt es ihn schließlich fürs Studium nach Wien, welches er allerdings nach wenigen Monaten schon abbrach, um sich seinen Nebentätigkeiten vollwertig widmen zu können.

Heute berichtet Lukas als Online-Redakteur für Apfellike.com und Apfelpage.de über das Apple- und Technikgeschehen weltweit. Zusammen mit Roman Van Genabith, den er über Apfellike.com kennenlernen durfte, entschied er sich im August 2017 einen Apple Podcast zu starten. Dies ist bis heute der Apfelplausch. Seit Dezember 2018 ist außerdem mit „HalloWelt!“ der zweite Podcast des Duos online, welcher allerlei Themen aus dem Alltag streift. Dort führte er bereits Interviews mit bekannten Persönlichkeiten wie Mathias Strolz, Michael Fleischhacker, Inscope21 und vielen weiteren Personen des öffentlichen Lebens.

Neben seiner Tätigkeit als Technikblogger und der Produktion eigener Podcasts ist Lukas Gehrer hauptberuflich in der Internetwerbung, Softwareentwicklung und im E-Commerce tätig. Mit der „Lukas Gehrer Digital GmbH“ ist er an Firmen beteiligt, die Werbekampagnen planen, iOS-Apps programmieren und Webseiten vermarkten. Lukas Gehrer ist Geschäftsführer der Appful GmbH und wordsmattr GmbH.

Lukas interessiert sich neben Apple sehr für Elektromobilität, mechanische Uhren, den Aktienhandel an der Börse, das Unternehmen Tesla, Rhetorik und Kommunikation, Katzen, Gin Tonic, Sushi und Espressi. Zudem begeistert ihn das Thema Philosophie und Psychologie, das er nebenbei studiert hatte.

Mehr zu Lukas und seinen Unternehmungen findet ihr auf der Homepage lukasgehrer.com.

ROMAN VAN GENABITH

The best way to predict the future is to invent it – Alan Kay

Roman Van Genabith <br> Podcaster | Der Apfelplausch
Roman Van Genabith
Podcaster | Der Apfelplausch

Alter: 34 bloody years of russle and rumbling

Aus: Bielefeld, Deutschland

Lebt in: Im Moment wieder: Bielefeld

Macht: Online-Journalismus, seit ein paar Jahren, davor Student – lange, aber nicht zu lange

Apple-Produkte: MacBook Pro M1, iPhone 15 Pro Max, Apple Watch Series 8, AirPods, Beats (irgendwo auch noch)

Interessen: Seid ihr aber neugierig! Nein, im Ernst: … ihr seid mir zu neugierig! 🙂

Bio

Roman ist IT-Journalist aus Bielefeld. Studiert hat er Publizistik & Kommunikationswissenschaft in Berlin. Und weil der FU Berlin ein so berühmtes – oder sollte man sagen berüchtigtes – Institut für Politikwissenschaft angeschlossen ist, hat er sich gedacht, wieso nicht noch ein Nebenfach?

Dass es am Ende doch nicht das politische Berlin werden würde, konnte ja damals noch niemand ahnen. Retrospektiv könnte man auch sagen: Puh, nochmal Glück gehabt und den größten Respekt für die Kollegen in dieser Schlangengrube.

Heute berichtet Roman in seinem Job ziemlich viel über Apple und seine Produkte.
Im Herbst 2017 ließ er sich von seinem geschätzten Kollegen Lukas für die Idee begeistern, einen Podcast zu starten.

Und weil Lukas der mit dem Mut zur Tat ist und Roman der Bedenkenträger vom Dienst, gehen gute Ideen manchmal nicht heute, sondern morgen oder übermorgen voran – dann aber richtig.

Rückblickend sagt er zu der Idee: „Danke, dass du mich mal ein bisschen getreten hast.“

Apfelplausch unterstützen

In den Apfelplausch fließen Kosten für das Equipment, für Tools und in etwa 8 Stunden Arbeit jede Woche oben drauf. Das machen wir gerne und kostenfrei, das ist unser Versprechen. Aus Zuschriften wissen wir jedoch, dass es viele treue Hörer gibt, die uns gerne unterstützen würden, damit wir auch in Zukunft weiterhin den Apfelplausch produzieren können. Wir freuen uns deshalb enorm, wenn ihr uns hin und wieder eine kleine Patreon-Spende einrichtet. Danke! 🙂

Apfelplausch unterstützen


Become a Patron!
In den Apfelplausch fließen Kosten für das Equipment und in etwa 8 Stunden Arbeit jede Woche. Das machen wir gerne und kostenfrei, das ist unser Versprechen. Aus Zuschriften wissen wir jedoch, dass es viele treue Hörer gibt, die uns gerne unterstützen würden, damit wir auch in Zukunft weiterhin den Apfelplausch produzieren können. Wir sind auf kleine Spenden angewiesen, weshalb wir uns enorm freuen, wenn ihr uns hin und wieder eine kleine Patreon-Spende einrichtet. Danke! :-)

Auf Apple Podcasts:

Hier klicken, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com anzuzeigen

Auf Spotify:

an apple a day keeps the doctor away