Apfelplausch #329: iOS 18 | iPhone 16 | Super-Verschlüsselung für iMessage kommt | iPhone Fold | AirPods Max 2

Vielen Dank fürs Einschalten auch in dieser Woche. Lukas und Roman sind zurück mit einer fast Vision Pro freien Ausgabe. Dafür mit super spannenden Gerüchten rundum iOS, iPhones und Apple Zubehör. Viel Spaß!

Kapitelmarken

  • 00:00:00: Intro und Gelaber zu macOS Sonoma
  • 00:05:00: Hörerzuschriften zur Apple Vision Pro
  • 00:10:00: AirPods Max 2 News
  • 00:20:10: Apples Quantenverschlüsselung für iMessage
  • 00:33:40: iPhone Gerüchte: SE 4, KI im 16 Pro, Capture-Button im 16er und iPhone Fold
  • 01:05:00: Apple Music bekommt Playlist-Import-Funktion

Apfelplausch hören

Apfelplausch unterstützen

Als Hörerpost im Plausch sein?

…dann schreibt uns eure Fragen, Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen an folgende Adressen:


One Reply to “Apfelplausch #329: iOS 18 | iPhone 16 | Super-Verschlüsselung für iMessage kommt | iPhone Fold | AirPods Max 2”

  1. Martin

    Hallo ihr beiden,
    bei der Quantenverschlüsselung bin ich ausgestiegen, habe aber IMHO in Erinnerung, dass wir NIEMALS Quantencomputer in Form von Laptops aus dem Tisch stehen haben und damit arbeiten, wie wir es jetzt mit Computern tun, da Quantenrechner ganz andere Aufgaben lösen, als die alltäglichen, mit denen wir uns beschäftigen.

    Zum Thema AirPods Max. Ich habe sie ja und finde sie trotz der fehlenden lossless Unterstützung als geschlossene Bluetooth Over Ears gelungen. Inzwischen sind meine Ohrpolster etwas speckiger geworden, ich sollte sie mal reinigen.

    Allerdings benutze ich sie im Gegensatz zu Lukas eher sporadisch und nur drinnen. Meist morgens, wenn ich weiß, dass ich mal hin und her rennen muss und kein störendes Kabel im Weg sein soll. Oder falls ich mal spät abends einen Film lauter gucken und Rücksicht auf die Nachbarn nehmen will.

    Ansonsten höre ich lossless und HiRes via offenen Kabelkopfhörern und das, meine Herren, ist eine ganz, ganz andere Liga. Allein das Klangbühnenspektrum, das sich dort eröffnet, treibt mir Freudentränen in die Augen.

    By the way: Den Import von Playlisten bieten TIDAL und QOBUZ auch schon via Tunemymusic und Soundiiz an. Das funktioniert bei dem Erstübertrag als Service kostenlos.

    Benutzt man mehrere Musikdienste und will die Playlisten synchron halten, dann muss man dafür zahlen. Aber auch wenn alle Musikdienste „mehr als 100 Mio Songs“ anbieten, gibt es doch gravierende Lücken.

    Beispiel: Meine TIDAL- und Apple Music Playlist ist nahezu identisch – bis auf ein paar Ausnahmen, bei denen ich selbst Songs in Apple Music importiert habe (weil sie in Apple Music nicht vorhanden sind) und bei denen keine Verfügbarkeit oder keine eindeutige Zuordnung vorhanden ist.

    Anders sieht es bei QOBUZ aus. Wohlgemerkt auch über 100 Mio Songs. Dennoch gibt es in meiner Hauptmischplaylist mit 954 Songs eine Differenz, denn QOBUZ hat wohl über 80 Songs gar nicht im Programm. Das könnte aus einer Zuordnungsdiskrepanz stammen, aber man kann Songs ja auch manuell suchen und sie dann hinzufügen, aber Fehlanzeige. Diese 80 Songs von 954 sind schlicht nicht in QOBUZ vorhanden – alles Mainstreamsongs.

    Übrigens kam ich auf die grandiose Idee, Alben, die ich auf CD habe, die aber bei meinen Musikdiensten nicht verfügbar sind, als WAV verlustfrei zu rippen und dann in Apple Music zu integrieren, statt die WAV-Dateien umständlich in meinen Hi-Res-Audioplayer zu kopieren.

    Das war leider ein Satz mit X, denn Apples Musik-App komprimiert importiere CD-Qualität auf 320 kbps runter 🙁 Lossless gibt es nur für deren Musikdienst.

    Liebe Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Apfelplausch unterstützen


Become a Patron!
In den Apfelplausch fließen Kosten für das Equipment und in etwa 8 Stunden Arbeit jede Woche. Das machen wir gerne und kostenfrei, das ist unser Versprechen. Aus Zuschriften wissen wir jedoch, dass es viele treue Hörer gibt, die uns gerne unterstützen würden, damit wir auch in Zukunft weiterhin den Apfelplausch produzieren können. Wir sind auf kleine Spenden angewiesen, weshalb wir uns enorm freuen, wenn ihr uns hin und wieder eine kleine Patreon-Spende einrichtet. Danke! :-)

Auf Apple Podcasts:

Hier klicken, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com anzuzeigen

Auf Spotify:

an apple a day keeps the doctor away