Apfelplausch #291: Gerüchte der Woche zu iPhone 15 und Apple Watch S9 | Final Cut kommt aufs iPad | Quartalszahlen

Willkommen zum neuen Apfelplausch. Lukas ist zurück aus Hamburg und Roman bringt ihn auf den neusten Stand in Sachen Tech und Apple. Denn es war einiges los!

Kapitelmarken

  • 00:00:00: Intro und Lukas aus der OMR
  • 00:04:15: Mails & Hörerpost: Apple Watch WhatsApp-Bug | Passkeys Details | Internettarife in Deutschland
  • 00:16:20: Apples Quartalszahlen: Unsere Analyse
  • 00:26:10: iPhone 15 & 16 Gerüchte
  • 00:42:10: Final Cut & Logic kommen aufs iPad
  • 00:57:20: Apple Watch S9 mit schnellem Chip / Neue Beats Studio Pro Over

Apfelplausch hören

Apfelplausch unterstützen

Als Hörerpost im Plausch sein?

…dann schreibt uns eure Fragen, Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen an folgende Adressen:


One Reply to “Apfelplausch #291: Gerüchte der Woche zu iPhone 15 und Apple Watch S9 | Final Cut kommt aufs iPad | Quartalszahlen”

  1. Martin Kay

    Kommt Jungs, heute bin ich gnädiger gestimmt. Kein Gemeckere – versprochen 🙂

    Hallo Roman, hallo Lukas,

    zum Thema MiFi-Zertifizierung bei USB-C-Anschlüssen am iPhone.

    Da möchte ich einmal beide Seiten beleuchten.

    Zum einen Apple: Es wäre inkonsequent und unverschämt so eine Sache in die iPhones einzubauen, denn wir haben mit Macs und iPads bereits diverse Geräte auf dem Markt, die keine Einschränkung am USB-C-Port haben. Mal Hü, mal Hott ist nicht die feine Art. Entweder konsequent für alle Produkte, dann hätte man auch eine einheitliche Linie. Aber nur eine einzelne Produktkategorie zu beschneiden ist … ich sag mal auf Hochdeutsch: Kacke!

    Dann haben wir die EU Kommission. Der Schuss gegen Apple deutet auf Korruption und Partei ergreifen hin. Wahrscheinlich ist nichts davon richtig, aber der Verdacht liegt nahe, wenn ich mich auf eine Firma konzentriere und andere dagegen ungeschoren davonkommen lasse.

    Seit einiger Zeit werden wir seitens chinesischer Hersteller von Schnellladefunktionen jenseits von Gut und Böse überschwemmt. 33 Watt, 60 Watt, 80, 100, 120, 160 … und weiter hinauf.

    Was vermutlich nur ein paar Nerds wissen und nicht der Normalnutzer, der einfach das mitgelieferte Ladegerät einsteckt: Die versprochenen Ladegeschwindigkeiten werden nur mit dem eigenen Zubehör (aka mitgeliefertem Kabel und Netzteil) erreicht.

    Beispiel: Ich habe hier ein realme G.T. Master Edition, das laut Hersteller bis zu 67 Watt Schnellladen kann.

    Nun besitze ich von Ugreen den 200 Watt Charger, der an einem seiner Ports 100 Watt für ein Endgerät bereitstellt. Ich nutze entsprechende USB-C-Kabel, die für 100 Watt und mehr geeignet sind. Dennoch lädt das realme-Smartphone mit nur 20 Watt an diesem Charger.

    Von ANKER habe ich die neue Powerbank, die mit 140 Watt (!) laden kann. Natürlich alles mit dem orginal mitgelieferten Kabel von ANKER das für diese Ladegeschwindigkeiten optimiert ist. Ratet mal, mit wieviel Watt das realme lädt? Ich werde es euch verraten: Mit 13,1 Watt. Ich könnte euch jetzt Fotos von den Watt-Zahlen schicken.

    So verhält sich das bei ALLEN China-Handys. Sie versprechen hohe Ladezahlen, aber nur mit den eigenen Geräten. Verwendet man andere Ladegeräte und Kabel, geht es nur noch im Schneckentempo.

    Aber dem schiebt die EU keinen Riegel vor?

    Nur meine Gedanken zu dem Thema.

    Viele Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Apfelplausch unterstützen


Become a Patron!
In den Apfelplausch fließen Kosten für das Equipment und in etwa 8 Stunden Arbeit jede Woche. Das machen wir gerne und kostenfrei, das ist unser Versprechen. Aus Zuschriften wissen wir jedoch, dass es viele treue Hörer gibt, die uns gerne unterstützen würden, damit wir auch in Zukunft weiterhin den Apfelplausch produzieren können. Wir sind auf kleine Spenden angewiesen, weshalb wir uns enorm freuen, wenn ihr uns hin und wieder eine kleine Patreon-Spende einrichtet. Danke! :-)

Auf Apple Podcasts:

Hier klicken, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com anzuzeigen

Auf Spotify:

an apple a day keeps the doctor away