Apfelplausch #290: Heiße News zu iOS 17, iPadOS 17 & watchOS 10 | WhatsApps neue Features und Pläne

Danke fürs Zuhören auch in dieser Woche. Der Apfelplausch #290 ist voller WWDC-Gerüchte und natürlich blicken wir auch auf einige Hardware-News sowie über den Tellerrand hinaus. Das und vieles mehr jetzt von Lukas und Roman!

Kapitelmarken

  • 00:00:00: Intro und Lukas‘ Internet-Odyssee
  • 00:09:00: Mails und Hörerpost: Apple Brille mit absichtlich kleinem Akku? | Sideloading als Risiko
  • 00:24:00: iOS 17: Neue Wallet- und Health-App
  • 00:29:45: iPadOS 17 Stage Manager Updates und iPhone-Widgets
  • 00:39:10: watchOS 10 mit Widgets
  • 00:44:30: Spannende WhatsApp-Neuerungen
  • 00:57:30: Apple Watch mit Mikro-LEDs später, neue Apple-Sicherheitsupdates: wir haben sie getestet

Apfelplausch hören

Apfelplausch unterstützen

Als Hörerpost im Plausch sein?

…dann schreibt uns eure Fragen, Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen an folgende Adressen:


2 Replies to “Apfelplausch #290: Heiße News zu iOS 17, iPadOS 17 & watchOS 10 | WhatsApps neue Features und Pläne”

  1. Martin Kay

    Lieber Lukas, lieber Roman,

    am Samstag hatte ich den Podcast begonnen und wollte positives Feedback hinterlassen. Dann reichte meine Autofahrt nicht, um ihn zu Ende zu hören und ich hörte den Rest heute.

    Das positive Feedback ist lost, ich weiß nicht mehr was es war, leider ist dadurch etwas anderes wieder übel hochgeschwappt.

    Wie schon in seinem Artikel fängt Roman wieder davon an, dass iPad OS 17 die Widgets näher ans iOS ranbringen soll.

    Wie soll das zu verstehen sein?

    Die Widgets auf dem iPad funktionieren genauso wie auf dem iPhone, egal ob einzeln, Siri-Vorschläge oder mit Smartstapel. Und ja, auch das Uhrenwidget gibt es für das iPad längst!

    Was und aus welcher Quelle wurde hier denn zitiert und möglicherweise falsch verstanden, nicht verifiziert und nicht korrekt wiedergeben?

    Im Gegenteil: Mit iPad OS 16 wurden die Widgets für das iPad ja bereits angepasst und lassen sich mittlerweile extrem groß darstellen. Eine „freie Anordnung“, wie Roman in einem beiläufigen Nebensatz, den er jetzt vermutlich kopfschüttelnd dementieren wird, fallen gelassen hat, gibt es auch auf dem iPhone nicht (so wie unter Android).

    Das Einzige, in dem sich die Widgets auf iPad und iPhone voneinander unterscheiden
    ist der Lockscreen auf dem sich derzeit keine Widgets beim iPad platzieren lassen. War das eventuell gemeint?

    Nun erleuchte er uns doch endlich!

    Viele Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Apfelplausch unterstützen


Become a Patron!
In den Apfelplausch fließen Kosten für das Equipment und in etwa 8 Stunden Arbeit jede Woche. Das machen wir gerne und kostenfrei, das ist unser Versprechen. Aus Zuschriften wissen wir jedoch, dass es viele treue Hörer gibt, die uns gerne unterstützen würden, damit wir auch in Zukunft weiterhin den Apfelplausch produzieren können. Wir sind auf kleine Spenden angewiesen, weshalb wir uns enorm freuen, wenn ihr uns hin und wieder eine kleine Patreon-Spende einrichtet. Danke! :-)

Auf Apple Podcasts:

Hier klicken, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com anzuzeigen

Auf Spotify:

an apple a day keeps the doctor away