Apfelplausch #268: iPhone 15 ohne Knöpfe | Apple Pencil light | M2 Max | Gerüchte und News der Woche

Sponsor NordVPN: 4 Monate gratis für Apfelplausch-Hörer

Wir entschuldigen uns für die ausgelassene Episode letzte Woche, indessen hatten wir Gründe dafür. Wieso, weshalb, warum erfahrt ihr in den ersten Minuten. Und dann geht es wie immer rein in die vergangenen zwei Apple Wochen, mit allen Neuigkeiten von Lukas und Roman.

Kapitelmarken

    • 00:00:00: Intro und Gelaber
    • 00:06:20: Hörerpost: Apple Watch Akku-Bug | iPhone 14 Pro auf Lager im Apple Store | MagSafe-Fans
    • 00:16:30: Romans Erfahrungen mit dem Google Pixel
    • 00:28:00: Apple Music Replay und Spotify Wrapped
    • 00:38:20: Sponsor NordVPN: 4 Monate gratis für Apfelplausch-Hörer
    • 00:43:40: M2 Max taucht in Benchmarks auf
    • 00:50:50: Foxconn-Monitor: Was ist da denn los?
    • 01:08:10: iPhone 15 und 15 Pro Gerüchte: Kamera, keine Knöpfe mehr?
    • 01:21:00: iPhone Apple Pencil in letzter Sekunde abgesagt?
    • 01:26:20: Apples erneute Scheinheiligkeit beim Datenschutz

Unser Sponsor: NORDVPN

Ihr sucht nach einem neuen VPN-Abo? Dann könnt ihr mit dem exklusiven Apfelplausch-Link 4 Monate gratis bekommen und 30 Tage gratis testen, mit der Geld-Zurück-Garantie. Den Preis gibt es so auf der Homepage nicht und wir danken NordVPN für den exklusiven Deal.

Wieso? NordVPN ist dank des Darknet-Scanners, der PwC geprüften No-Log-Policy, 24/7-Support, den schnellsten Servern der Welt laut AV-Test und der modernen App für iOS, macOS und iPadOS der Marktführer!

→ NordVPN holen: 4 Monate gratis für Apfelplausch-Hörer

Apfelplausch hören

Apfelplausch unterstützen

Als Hörerpost im Plausch sein?

…dann schreibt uns eure Fragen, Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen an folgende Adressen:


One Reply to “Apfelplausch #268: iPhone 15 ohne Knöpfe | Apple Pencil light | M2 Max | Gerüchte und News der Woche”

  1. Martin

    Gute Besserung an Lukas!

    Ansonsten: Hallo ihr beiden!

    Zum Pixel 7 Pro:

    Ist nicht ganz korrekt, dass die Pixelgeräte keine Gesichtserkennung haben, das betrifft die letzten beiden Generationen. Das Pixel 3 und 4 besaß noch eine Gesichtserkennung. Gestrichen wurde sie beim Pixel 5.

    Dass das Pixel 7 und 7 Pro nun wieder eine hat, kann ich mir nur durch ein „Community-Nachgeben“ seitens Google erklären. Denn die Community hat gemault und gemeckert, gerade beim Pixel 6, bei dem der Fingerabdruckscanner erbärmlich schlecht funktionierte, doch wieder eine Gesichtserkennung zu implementieren.

    You wanted, we listend … so nach dem Motto. Nur machen wir uns nichts vor. Die Gesichtserkennung ist genau das, was im Android-Bereich usus ist: Es ist eine 2D-Erkennung, die mit einem Foto ausgetrickst werden kann. Nur Face-ID und Windows-Hello arbeiten aktuell mit Tiefen- und Infrarotsensoren, die eine sicherere 3D-Gesichtserkennung zulassen.

    Der Fingerabdrucksensor im Pixel 7 Pro hat sich massiv zum Vorgänger gebessert. Allerdings hatte ich auch beide Entsperrmethoden aktiviert: Gesichtserkennung und Fingerabdruck, bis ich merkte, dass der Fingerabdruck total versagte.

    Ich habe meine Finger neu eingescannt und die Gesichtserkennung komplett deaktiviert (da sie eh Quatsch ist, da unsicher – Google sagt selbst, dass für Sicherheitsmerkmale wie Banktransaktionen zwingend der Fingerabdruck oder ein Code verwendet werden muss) und nutze nur noch den Fingerabdrucksensor. Seither funktioniert er hervorragend und zuverlässig.

    Und ein Tipp an Roman: Es gibt schicke Hüllen. Man muss sie zwar etwas suchen, aber man findet sie.

    Zum Thema Magsafe:

    Da hat sich Roman aber was ganz verdrehtes in den Kopf gesetzt und zurechtgestrickt, daran glaubt er hoffentlich nicht selbst.

    Natürlich kann er sein iPhone auch mit Magsafe nutzen, sogar besser als mit einem Lightning Kabel, denn falls er mal zu fest am Gerät zieht, leiert nicht der Port aus, sondern die magnetische Haftung löst sich vom Rücken des iPhones.

    Es gibt diverse Varianten, entweder die Standardlösung von Apple, bei dem man den Magsafe Puck einfach am Kabel hat, dann tut sich nichts gegen eine Lightning Lösung, sondern das iPhone ist genauso bedien- und handlebar wie mit einem Lightning Kabel.

    Oder schöne Tischstationen mit Magsafe auf denen man das iPhone bedienen kann, wenn man mal gerade keine große Tipparbeit vor sich hat.

    Außerdem stand in der Mail des Lesers: Er lädt über Nacht!

    Und wie Lukas schon sagt, der Akku hält ja mindestens den Tag über.

    Ich frage mich allerdings, wofür zum Teufel man die ganze Zeit sein Handy in der Hand halten muss, wenn man einen Bürojob mit Bildschirmarbeitsplatz ausübt. Roman, du arbeitest doch mit einem MacBook Pro. Wenn du nicht gerade 10 Stunden am Tag Fotos mit dem iPhone machst, hast du doch alles, was auf dem iPhone ist, auch auf deinem Mac. iMessage, Mail, Webbrowser, What’s App Web, Twitter, was auch immer.

    Na egal, jedem sein Usecase. 😉

    Viele Grüße nach Bielefeld und Wien aus Dortmund
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Apfelplausch unterstützen


Become a Patron!
In den Apfelplausch fließen Kosten für das Equipment und in etwa 8 Stunden Arbeit jede Woche. Das machen wir gerne und kostenfrei, das ist unser Versprechen. Aus Zuschriften wissen wir jedoch, dass es viele treue Hörer gibt, die uns gerne unterstützen würden, damit wir auch in Zukunft weiterhin den Apfelplausch produzieren können. Wir sind auf kleine Spenden angewiesen, weshalb wir uns enorm freuen, wenn ihr uns hin und wieder eine kleine Patreon-Spende einrichtet. Danke! :-)

Auf Apple Podcasts:

Hier klicken, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com anzuzeigen

Auf Spotify:

an apple a day keeps the doctor away