Apfelplausch #218: Was kann die Apple Glass? | Gerüchte zu iPhone 14, Apple Watch Explorer, neue iPads

Sponsor Pillow Sleep Tracking: Heute 7 Tage kostenlos!

Der Apfelplausch 218 erscheint zwar später, aber dafür umso länger. Lukas und Roman fassen die Apple-Woche samt Gerüchten zu Apple Glass, iPhone, Mac, iPad und Apple Watches im Jahre 2022 zusammen. Danke fürs Zuhören!

Kapitelmarken

    • 00:00:00: Intro und Gelaber
    • 00:05:45: Hörerpost: Apple Car als Service | HomePods knallen |
    • 00:19:00: Details zu Apple Brille: Anwendungen, Gewicht, Steuerung und mehr
    • 00:58:30: Unser Sponsor Pillow
    • 01:01:30: Gerüchte zu iPads und Macs 2022:
    • 01:17:30: Gerüchte zu Watches und iPhones 2022:
    • 01:29:00: Mac-Probleme der Woche
    • 01:32:00: Apple darf weiterhin App-Store-Provisionen ziehen

SPONSOR PILLOW

  • Sleep Tracking mit Apple Watch und iPhones
  • Aufnahme von Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Ruhepuls, Bewegungssensoren, Schlafqualität in Prozent, wie oft ihr aufgewacht seid und vieles mehr
  • Intelligente Wecker-Funktion nach Tiefschlaf
  • Aufnahme von Geräuschen in der Nacht
  • Abspielen von Geräuschen in der Nacht
  • Pillow schlägt intelligente Tipps vor zum Verbessern eures Schlafrhythmus
  • Trends hinterlegen: Koffeingehalt, Gewicht, Schritte und mehr
  • Privatsphäre: Alle Daten werden verschlüsselt auf dem Gerät und in iCloud gespeichert.
  • Kein Pillow-Account nötig, jeder kann starten

→ Zur Pillow-App

Apfelplausch hören

Apfelplausch unterstützen

Als Hörerpost Plausch sein?

…dann schreibt uns eure Fragen, Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen an folgende Adressen:


One Reply to “Apfelplausch #218: Was kann die Apple Glass? | Gerüchte zu iPhone 14, Apple Watch Explorer, neue iPads”

  1. Martin Kay

    Lieber Roman, lieber Lukas,

    ich schließe mich dem Intro und Gelaber an … Stichwort Apple VR.

    Wie Han Solo schon sagte: Ich kann mir eine ganze Menge vorstellen.
    Aber nicht, dass Apple so dumm ist, auf einen Zug, der längst abgefahren ist, aufzuspringen.

    VR in der Form ist ja ein alter Hut. Ich selbst habe seit mittlerweile drei (!) Jahren eine Oculus Go (selten genutzt) und der VR-Markt wird mittlerweile von Facebook aka Meta dominiert mit der Oculust Quest 2. Diese VR-Brillen bieten exakt das, was ihr im Podcast beschreibt, gerade beim Thema Film.

    Egal ob Netflix VR oder Prime Video VR oder die native Anwendung von Oculus (Oculus Video) – ihr sitzt in einem virtuellen (Heim-)Kinosaal (bei Netflix ist eine Loft-Wohnung mit 3-Meter-Leinwand vor dem Kamin) und könnt damit den Film- und Seriencontent von Netflix und Amazon uneingeschränkt genießen. Hat also nichts mit dem Filmmaterial zu tun, sondern ist einfach nur eine Vergrößerung der vorhandenen Inhalte auf eine andere Projektionswand. In der Oculus Video App könnt ihr sogar zwischen verschiedenen Sälen aussuchen: Kinosaal, Heimkino, Mond (!) oder einfach nur schwarzer Raum.

    Und das Ganze nicht für 3.000 Euro, nicht für 2.000 Euro, nicht für 1.000 Euro, nicht mal für 500 Euro, sondern die Oculus Go hat mich 2018 nur 270 Euro gekostet. Was die aktuelle Oculus Quest 2 anbelangt, kenne ich die Preise nicht, da die Brille in Deutschland wegen der Verzahnung mit Facebook nicht vertrieben werden darf.

    Das wäre natürlich auch ein Punkt: Darf Apple so eine Brille überhaupt in D einführen, wenn sie nur im Apple Ökosystem funktioniert? Da wird Facebook/Meta sicherlich auf die Barrikaden springen und das Urteil für die eigenen Brillen anfechten wollen.

    Zur Ausgangslage: Wenn Apple VR nicht mehr oder nur geringfügig mehr bietet als eine Oculus Quest 2 (die via Steam auch fürs VR-Gaming funktioniert), warum sollte man überhaupt eine Apple VR Brille kaufen und dafür 3.000 Dollar/Euro auf den Tisch blättern?

    Schlankeres Design? Auch die Oculus Go kommt mit 464 Gramm auf die Waage, ist also gewichtsmäßig auch dort angesiedelt, was man von einer Apple VR Brille erwartet.

    Ich halte die VR-Prognosen des berüchtigten Weissagers Min-Chi Kuo für Humbug und bin der Überzeugung, dass Apple sich auf AR konzentrieren wird und VR komplett außen vorlässt. VR ist nicht zeitgemäß und wird immer an einem Sessel mit festem Platz gebunden sein, da man nicht gegen Möbel oder Wände laufen will. Selbst HTCs Valve mit Raumpositionierern funktionieren da nicht perfekt. Wäre nicht Apple Stil so etwas rauszubringen. Deswegen gehe ich eher von deren Bemühungen Richgtung Augmented Reality oder wie Oppo es mit seinem Smart Air Glasses Konzept nennt: Assistive Reality aus.

    Liebe Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Apfelplausch unterstützen


Become a Patron!
In den Apfelplausch fließen Kosten für das Equipment und in etwa 8 Stunden Arbeit jede Woche. Das machen wir gerne und kostenfrei, das ist unser Versprechen. Aus Zuschriften wissen wir jedoch, dass es viele treue Hörer gibt, die uns gerne unterstützen würden, damit wir auch in Zukunft weiterhin den Apfelplausch produzieren können. Wir sind auf kleine Spenden angewiesen, weshalb wir uns enorm freuen, wenn ihr uns hin und wieder eine kleine Patreon-Spende einrichtet. Danke! :-)

Auf Apple Podcasts:

Hier klicken, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com anzuzeigen

Auf Spotify:

an apple a day keeps the doctor away